Disskusion: Taktikkarten

Für allgemeine belange und den neusten Klatsch und Tratsch
Eifelkrieger
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2013, 16:52

Disskusion: Taktikkarten

Beitrag von Eifelkrieger » 12.05.2013, 13:02

Komando zurück!
Besiegt man in einem Sektor das Anführerlager erhält man für dieses und für alle dadurch verschwundenen normalen Lager Erfahrungspunkte. Ziel ist es also sich zu den Anfürherlagern durchzuschlagen ohne auf dem Weg dahin alles kurz und klein hauen zu müssen!









Für sogut wie jedes Abenteuer gibt es Taktikkarten, aber ich verstehe sie in den seltensten Fällen. Vielleicht habt ihr eine Idee.


Beispielhaft nehme ich das Abenteuer: "Die Nordmänner"


Das Siedlerwiki weißt dies Abenteuer als Erfahrungsabenteuer aus, also ein Abenteuer bei dem man (im Verhältniss zu einem Rohstoffabenteuer) weniger Einheiten verbraucht aber auch deutlich weniger Beute bekommt; Link

Siedler-Vison hat dazu eine ganze Reihe an verschiedenen Taktikkarten (Anmerkung: Diese sind von Spielern erstellt und unterliegen nur bedingt einer Qualitätskontrolle): http://siedler-vision.de/die-nordmanner/


Betrachte ich die folgenden beiden Karten stelle ich recht schnell fest das ich die Legende nicht verstehe...

Bild

-> Wenn bei "mitzunehmende Armee" die [174] die Verluste darstellt, warum soll ich dann 333 Armbrustschützen mitnehmen? Mehr als 250 passen in keine Armee!?


Bild

-> Die farbige Tabelle hier verschliesst sich mir garnicht...



Trotzdem, bei beiden Karten fällt auf das sehr viele Lager ausgelassen werden, ebenso bei dieser Karte von Herzog Saar mit der ich mich nun näher befassen will:
Bild

Hier vestehe ich die Truppen und die Angriffswege (zur Erklärung: Es werden Lager angegriffen Nummer 7, 10 & 15 die mit der Armee garnicht angegriffen werden soll. Es wird so nur der Weg gesteuert um in den Kontrollbereich der Lager 5/6, 8/9 & 12 zu kommen um diese Anzugreifen)

Was ich allerdings auch hier nicht verstehe ist, warum man bei einem Erfahrungsabenteuer, in dem es Naturgemäss darum geht Erfahrung zu bekommen, Lager auslässt.



Der Kampfsimulator zeit uns das es möglich ist Lager ohne Verlust zu besiegen:
http://settlersonlinesimulator.com/dso_ ... igger=true

Dieses Lager ist, der Karte nach, direkt von der Landezone angreifbar.
Ausserde habe ich durchgerenet das es keine Bonuserfahrung für das Abschliessen des Abenteuers ansicht gibt.




Ein Abenteuer "Die Nordmänner" kostet im Markt ~ 1.500 Goldstücke!

Die Taktikkarte von Herzog Saar verbraucht:
600 Rekruten
340 Milizen

Man bekommt 15.025 Erfahrungspunkte

Der Kampfsilulator verbraucht:
387 Rekruten
468 Bogenschützen
198 Milizen

Man bekommt 27.530 Erfahrungspunkte


Vergleichsfrage - Fazit


Die Taktikkarte spart also ca. 100 Einheiten, zum Preis von 12.000 Erfahrungspunkten - WTF?

Eifelkrieger
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2013, 16:52

Beitrag von Eifelkrieger » 12.05.2013, 21:56

Ein weiteres Beispiel ist das Abenteuer 'Verräter'


1. Kampfsimulator:

http://settlersonlinesimulator.com/dso_ ... /verraeter
Verlust: 1211 Rekruten
Erfahrung: 8710

2. Taktikkarte mit 200er General und LB:

Bild
Verlust: 1201 Rekruten, 22 Soldaten, 50 LB
Erfahrung: 7290


3. Taktikkarte mit 250er Veteran und LB:

Bild
Verlust: 680 Rekruten, 87 Soldaten, 62 Milizen
Erfahrung: 7290


Lager 4 und 6 können per Block ausgelassen werden. Dann reduzieren sich die Verluste um 279 Rekruten, 62 Milizen und 1 Soldat. (aber 1.940 Erfahrung weniger!)



Für 87 Soldaten und 62 Milizen werden benötigt:

- 870 Stahlschwerter
- 620 Eisenschwerter
- 1305 Bier

Für 554 Rekruten (die diverenz zwischen Taktikkarte und Kampfsilulator) braucht man:

- 5540 Bronzeschwerter
- 2770 Bier


Dashier scheind der aktuellste Handelswarenrechner zu sein:
http://diekampfkatze.at/handel-13/

870 Stahlschwerter = 240 Goldmünzen
620 Eisenschwerter = 78 Goldmünzen
1300 Bier = 19 Goldmünzen

5500 Bronzeschwerter = 154 Goldmünzen
2770 Malzbier = 41 Goldmünzen



[CENTER]Vergleichsfrage - Fazit[/CENTER]

Mit Taktikkarte: 337 Goldmünzen und 7290 Erfahrung
Ohne Taktikkarte 195 Goldmünzen und 8720 Erfahrung

Antworten