Adventskalendertürchen - Achtung Spoiler!

Für allgemeine belange und den neusten Klatsch und Tratsch
Eifelkrieger
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2013, 16:52

Adventskalendertürchen - Achtung Spoiler!

Beitrag von Eifelkrieger » 14.12.2013, 13:29

Die Türchen im Adventskalender

Der adventskalender hat besondere (rote) Türchen. Wenn man diese Anklickt wird einem an der Seite angezeigt was in diesen Türchen zur Auswahl steht. Wer sich überraschen will sollte von hier an nicht weiter lesen ;-)







Tür Nummer 6:
Zur Auswahl stehen 5 Manuskripte, 3 Kompendien & 1 Kodex

Wieviele Rohstoffe ein Buch benötigt hängt davon ab wieviele Bücher seiner Sorte man bereits Produziert hat. Das 81te Kompendium benötigt 5 Manuskripte.
Will man seinen insgesammt sechsten Forschungsbaum vervollständigen benötigt man für 1 Kodex schon 3 Kompendien, also 15 Manusscripte. Kodex und Kompendium sind also gleichwertig, allerdings dauert es länger einen Kodex herzustellen und man benötigt Titanerz für den Ornamentschmied.
Meine Wahl: 1x Kodex


Türchen Nummer 12.
Zur Auswahl gibt es 500 Zauberbohnen oder 350 Sterntaler

Dazu letztens Bereits eine Herrleitung, heute nur nochmal das Ergebniss.
Sterntaler oder Zauberbohnen
Sterntaler lassen sich eher für einmalige kurzzeitige Boni einsetzen, wohingegen Zauberbohnen für dauerhafte Verbesserungen ausgegeben werden können. Setzt man die Kosten von 1000 Sterntakler für das epische Abenteuer beim Kaufmann in verhältniss mit den Bohnen die man als Belohnung erhält kommt man auf
1.000 Sterntaler = 650 Kartenfragmente = ~500 Zauberbohnen.
Meine Wahl: 500 Zauberbohnen


Türchen Nummer 18
Buffs - 2x Hasenpfote, 4x Sunrice, 2x Gärungszusatz, 3x Goldrausch

Hasenpfote vs. Sunrise: beide Wahlmöglichkeiten bietetn für 96 Stunden lang einen Bonus von x3. Mit dem Sunrice ist man allerdings flexibler.
Goldrausch: Auf einer Goldmine 16 Stunden x3. Es ist auch möglich einen Sunrice auf eine Goldmine anzuwenden...
Gährungsbeschleuniger: Bier selber sollte eigendlich keine Mangelware sein. Möchte man daraus Münzen herstellen erzeugt ein Kloster der Stufe 5 in 48 Stunden mit Gärungsbeschleuniger 38.400 Bier, also 384 Münzen.
Eine Münzprägerei Stufe 3 erzeugt ungebufft in der selben Zeit 360 Münzen...
Meine Wahl: 2x Siedler Sunrice


Türchen Nummer 21
Lime, Schokohasen, Myers, Ãœberstunden jeweils 2x

Die Trainings-Überstunden sind Mr. Myers deutlich überlegen. Der Lime bringt 24 Stunden einen Bonus auf etwas was eh permanet in Betrieb ist. Auf Stufe 3 benötigt der Buchbinder für ein Kompendium 24 Stunden, durch den einsatz des Limes erhalte ich also die Zeit für ein einziges Kompendium...
Meine Wahl: 2x Schokohase


Türchen Nimmer 24
Getreidesilo, Wassermühle oder Premiuntag

So toll der Premiumtag ist wenn man sic gut darauf Vorbereitet und einen haufen Abenteuer in 24 Stunden absolviert, so ist er doch nur ein zeitlich begrenzter Bonus anders als die Gebäude.
Getreidesilo und Wassermühle ersparen dem Spieler beide arbeit beim neubauen von Brunnen oder Felder. Meine Wahl fällt hier auf die Wassermühle. Brunnen lassen sich im benötigten Bauplatz nicht komprimieren; ein Stufe 5 Bauernhof braucht genausoviele Felder wie ein Stufe 1 Hof - nur häufiger. Einen normalen Brunnen auf Stufe 5 auszubauen...
Ein Silo kann einen Bauernhof versorgen (bei gleicher Ausbaustufe). Sowohl beim Bäcker, als auch bei der Brauerei ist das verhältniss von Getreide zu Wasser 2:1
Will man also eine Brauerei rundum versorgt Wissen benötigt man 2 Silos und 1 Wassermühle. Das schlägt sich auch auf die Preise beim Kaufmann nieder wo die Wassermühle doch ein ganzes Stück teurer ist als das Silo.
Meine Wahl: 1x Wassermühle