Taktikkarten Sammeln

Für allgemeine belange und den neusten Klatsch und Tratsch
Eifelkrieger
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2013, 16:52

Taktikkarten Sammeln

Beitrag von Eifelkrieger » 25.05.2013, 21:09

Diese Taktikkarten sind ja ganz sinnvoll, man muss sie nur finden. Deshalb sammel ich hier Quellen. 250ger bzw 200er bezieht sich immer auf den Genral / Veteran und wieviel Einheiten er mitführen kann.


Die größte Sammlung ist vermutlich:
http://dso-karten.de/

(bei Fragen zur Legende, sprich den ganzen Symbolen bei den Abenteuern, bitte melden. PS: Alle Karten können auch im Vollbildmodus angezeigt werden)

Schobbob (250): http://forum.diesiedleronline.de/thread ... ktikkarten

Kassiopeija: http://forum.diesiedleronline.de/thread ... ktikkarten

200er Karten: http://forum.diesiedleronline.de/thread ... ktikkarten

Eifelkrieger
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2013, 16:52

Beitrag von Eifelkrieger » 10.08.2013, 21:49

Wir sind ja nun alle zügig auf dem Weg zur Ausbildung von Armbrüstschützen. Damit ändern sich viele Taktikkarten. Im Folgenden nun meine Favorieten - die ihr gerne erweitern oder verbessern könnt.


Alle Karten sind also für den 250ger General. Mit Armbrustschützen, ohne Kannonen oder Elitesoldaten.
Ein Block bedeutet das man eine Armee zu einem Lager sendet während eine andere Armee zu dem Hauptmanlager des Sektors unterwegs ist. Die Blockarmee ist möglist Lange mit dem Kampf beschäftigt ohne ihn zu gewinnen (oder zu verlieren) das durch das besiegen des Hauptmanlagers auch das Geblockte Lager automatisch (und verlustfrei) zerstört wird.

Manchmal wird in den Karten von einem 'schneller' oder 'K' General gesprochen. Man kann an Stelle eines Kampfgestählten Generals auch einen Veteran nehmen. Veteran, Kampfgestählter General, General Klotz & Sensenmanngeneral sind alle 'schnell' (tragen allerdings Unterschiedliche viele Einheiten.)


Sattelfest

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 737441.jpg
Schwierigkeit: 2
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Sattelfest
Verluste: 277 Rekruten, 90 Bogenschützen
Erfahrung: 7230
Erfahrung / Verlust: 19,7
Anmerkung: -
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... lfest1.jpg


Insel der Freibeuter

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 739811.jpg
Schwirigkeit: 3
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Die_Ins ... Freibeuter
Verlust: max 428 Rekruten
Erfahrung: 2752
Erfahrung / Verlust: 6,4
Anmerkung: Rohstoffabenteuer
Ohne Armbrüste: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 461023.jpg
Mit Elitesoldaten: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 711866.jpg

http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... euter1.jpg

Sumpfhexe

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 049407.jpg
Schwierigkeit: 3
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Sumpfhexe
Verluste: 268 Rekruten, 132 Bogenschützen, 8 Soldaten
Erfahrung: 5663
Erfahrung / Verlust: 13,6
Anmerkung: Ich konnte keine Karte ohne Soldatenverlust finden :'(
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... fhexe1.jpg


Verräter

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 0962067jpg
Schwierigkeit: 4
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Verr%C3%A4ter
Verluste: 313 Rekruten, 90 Milizen
Erfahrung: 8710
Erfahrung / Verlust: 21,6
Anmerkung: Durch die Blocks (Lager 3-5) werden 327 (!!) Reiter gleichzeitig benötigt. An anderer Stelle (Lager 6 - 8) sind 373 (!!) Soldaten zeitgleich nötig.
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... äter1.jpg


Räuberbande

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 8961782jpg
Schwierigkeit: 4
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/R%C3%A4uberbande
Verluste: 728 Rekruten, 36 Milizen, 7 Soldaten
Erfahrung: 14020
Erfahrung / Verlust: 18,0
Anmerkung: Rohstoffabenteuer
Es sind 382 (!!) Reiter zeitgleich nötig (Lager 19 - 21)
Diese Karte hier verliert ca. 100 Rekruten weniger hat dafür aber 70 Milizen mehr an Verlust. Der Unterschied zwischen den beiden Karten besteht hauptsächlich im Angriff auf Lager 21 bzw 8. Bei diesem Kampf würde ich die aufstellung dieser Karte hier bevorzugen.
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... bande1.jpg


Räubernest (ehemals Banditenest!)

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 087312.jpg
Schwirigkeit: 5
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Das_R%C3%A4ubernest
Verluste: 152 Rekruten, 178 Milizen, 100 Reiter, 59 Soldaten
Erfahrung: 9880
Erfahrung / Verlust: 13,2
Anmerkung: Rohstoffabenteuer
Es sind 360 (!!) Reiter zeitgleich nötig (Lager 6 - 8)
Die oben genannte Karte ist zwar die beste die ich finden konnte. Aber gefallen tut sie mir nicht.
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... rnest1.jpg


Rückkehr ins Räubernest
Link: http://www.dso-karten.de/images/article ... 666672.gif
Schwirigkeit: 5
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/R%C3%BC ... A4ubernest
Verluste: -
Erfahrung / Verluste: -
Anmerkung: Rohstoffabenteuer
In der Beute sind Bücher (vom Buchmacher) enthalten. Die in Abenteuern gewonnen Bücher zählen nicht zu der Kostensteigerung durch selbstproduzierte Bücher dazu!


Die schwarzen Priester

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 020283.jpg
Schwierigkeit: 3
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Die_schwarzen_Priester
Verluste: 315 Rekruten / 17 Bogenschützen / 18 Pferde
Erfahrung: 5975
Erfahrung / Verlust: 16,2
Anmerkung: Zweispieler Abenteuer
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... ester1.jpg


Beutelschneider

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 076666.jpg
Schwierigkeit: 4
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Beutelschneider
Verluste: 785 Rekruten
Erfahrung: 11870
Erfahrung / Verlust: 15,1
Anmerkung: Zweispieler Abenteuer
Diese Karte hier hab ich mehrfach gespielt uns sie ist gut. Die oben genannte Karte allerdings nähert sich anderes an die beiden großen Lager im Norden und muss so eine Waldfalle weniger bekämpfen. Ist also besser.
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... eider1.jpg


Söhne der Steppe

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 0140749jpg
Schwierigkeit: 6
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/S%C3%B6hne_der_Steppe
Verluste: 1183 Rekruten, 55 Soldaten, 220 Reiter
Erfahrung: 33440
Erfahrung / Verlust: 17,1
Anmerkung: Zweispieler Abenteuer
Es sind 465 (!!) Reiter zeitgleich nötig (Lager 9) und 359 bei Lager 10!
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... teppe1.jpg


Die Nordmänner

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 464107.jpg
Schwierigkeit: 6
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Die_Nordm%C3%A4nner
Verluste: 195 Milizen
Erfahrung: 27530
Erfahrung / Verlust: 141,1
Anmerkung: Zweispieler Abenteuer
Diese Karte Hier ist ein wenig besser als die oben genannte. Hier wird Lager 3 zerstört indem Lager 4 Angegriffen wird und der General auf Lager 3 abgelent wird. In der oben verlinkten Karte wird Lager 3 direkt angegriffen und der General wird auf die Waldfalle abgelenkt. Ein unnötiger Kampf. Trotzdem ist oben die Karte wesendlich übersichtlicher.
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... ¤nner1.jpg


Ãœberraschungsangriff

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 8962141jpg
Schwieirgkeit: 6
Beute: 89,3http://www.siedlertools.de/wiki/Der_%C3 ... ngsangriff
Verluste: 254 Rekruten, 166 Milizen, 24 Soldaten
Erfahrung: 41820
Erfahrung / Verlust:
Anmerkung: Zweispieler Abenteuer
Ich konnte KEINE Karte OHNE Elitesoldaten finden!
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... griff1.jpg

Alternativer Ãœberraschungsangriff
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... ngriff.jpg
Verluste: 126 Rekruten, 34 Milizen, 75 Soldaten
Erfahrung / Verlust: 134,90
Anmerkung: Es werden VIER Tavernengeneräle benötigt!


Schießpulver

Link:
Schwierigkeit: 5
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Schie%C3%9Fpulver_(AT)
Verluste:
Erfahrung: 37785
Erfahrung / Verlust:
Anmerkung: DREIspieler Abenteuer
Ich konnte keine Karte finden die alle Erfahrung mitbringt und keine Kannonen braucht!




[CENTER]Episches Abenteuer[/CENTER]

Mit erreichen von Level 42 wird man aufgefordetr ein episches Abenteuer abzuschliessen. Davon gibt es nur vier Stück, die epischen Märchenabenteuer sind KEINE epischen Abenteuer im Sinne der Aufgabe!


Die schwarzen Ritter
Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 466659.jpg
Schwirigkeit: 9
Beute: http://www.siedlertools.de/wiki/Die_Sch ... #Belohnung
Anmerkung: In dieser Karte wird die Position und die Laufwege der Generäle deutlicher http://www.dso-karten.de/images/article ... 733612.jpg



[CENTER]Abschluss[/CENTER]

Der Wert unter "Erfahrung / Verlust" errechnet sich aus den Erafhrungspunkten die die Karte ermöglicht (i.d.R. die maximalen des Abenteuers) geteilt durch einen Faktor für die Verluste.
Für diesen Faktor zählen Rekruten, Milizen, Bogenschützen einfach. Soldaten doppelt und Reiter x3.
Natürlich ist das ganze keine harte Wertung. Rohstoffabenteuer bringen mehr Beute, mehrspieler Abenteuer ebenfalls.

Es zeigt sich
  • das Sattelfest besser ist als die Sumpfhexe.
  • das Beutelschneider und die schwarze Priester sich nicht vor Räubernest oder Söhne der Steppe verstecken müssen.
  • wie gut die Nordmänner eigendlich ist.
  • Verräter und Räuberbande ganz gut sind wenn man die nötigen Einheiten aufbringen kann.

Alia
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013, 16:50

Beitrag von Alia » 17.11.2013, 13:41

[CENTER]Karten zum Erreichen der Erfolge[/CENTER]


Die Schwarzen Priester
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... dsp_er.jpg

Beutelschneider
Einer spielt normal, der andere macht ein Leech und bekommt alle Erfolge (nicht mit Pferden angreifen)

Räuberbande
http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 8961782jpg
Einfach nur 500 Rekruten mitnehmen und in den übrigen Kämpfen mit Milizen ersetzen. (Bei den Blocks trotzdem Rekruten verwenden!)

Insel der Freibeuter
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... IdF_er.png

Sumpfhexe
http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 049407.jpg
VORSICHT - Ich habe bei dieser Karte die Soldaten (auch in den Blocks) durch Elitesoldaten ersetzt. Es hat geklappt, aber garantieren kann ich es nicht!
Ausserdem 40 Bogenschützen beim letzten Angriff durch Langbogenschützen ersetzen.

Alte Bekannte
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... nte_er.png
(Das Abenteuer bekommt man als Belohnung für Sumpfhexe oder im Handel)

Sattelfest
http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 737441.jpg

Ãœberraschungsangriff
https://drive.google.com/uc?id=0B5NyYsP ... XFFaWNrYzQ

Eifelkrieger
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2013, 16:52

Beitrag von Eifelkrieger » 01.05.2014, 11:05

Kartensammlung für den

[CENTER]Meister der Kampfkunst[/CENTER]


Ich hoffe das aktuell jeder aus der Gilde über einen Meister der Kampfkunst, kurz MdK verfügt. Die folgenden Karten verwenden den MdK. Einige der Karten sind ausslichslich für den MdK und nicht effizenter als die bisherigen Varianten.
Einige sind eine kombination aus alt und neu und zum Teil deutlich Einheitenschonder. Das werde ich im Kommentar jeweils anmerken.
(Wer weitere Karten findet, oder feststellt das die hier aufgelisteten nicht funktionieren meldet sich bitte!)



Die Schwarzen Ritter
Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 136117.png
Verlust: 850 Rekruten


Die Insel der Freibeuter

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 698903.jpg
Verluste: 350 Rekruten
Erfahrung: 2752
Erfahrung / Verlust: 7,8
Anmerkung: Besser
Diese Karte verbraucht ca. 80 Rekruten weniger als die 250ger Variante.
Ganz ohne Blocks lässt sich das Abenteuer mit dem MdK und 470 Rekruten spielen. Einfach dem MdK das direkt das Hauptmanlager des jeweiligen Sektors angreifen lassen.
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... dF-MdK.jpg


Beutelschneider

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 922140.jpg
Erklärung: siehe hier *klick*

Sumpfhexe

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 805773.jpg
Verluste: 210 Rekruten, 5 Milizen, 1 Reiter, 80 Soldaten
Erfahrung: 5663
Erfahrung / Verlust: 15,0
Anmerkung: Schlechter
Die 80 Soldaten sind einfach zuviel. Die Soldaten verliert man alle in die letzten zwei Angriffen. Laut Kampfsimulator sind die ersten 4 Lager mit dem MdK besser zu besiegen als mit einem 250ger Veteran. Danach werden Blocks verwendet die ich nicht gegen rechnen kann.


Der verlorene Schädel

Link: http://settlersonlinesimulator.com/dso_ ... _units=220
Schwierigkeit:
Beute:
Verluste:
Erfahrung:
Erfahrung / Verlust:
Anmerkung: Kampfsumilator
Ich hab zwei Karten gefunden, mit 125 und 128 Rekruten verlust. Nimmt man den Kampfsimulatir und wählt für das letzte Lager nicht den Angriff mit 10R & 1S verlust, sondern den Angriff mit 13R erhält man für das Abenteuer einen Gesamtverlust von 124.
Ca 10 Rekruten besser als mit dem 250ger


Die Nordmänner

Link: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 733245.jpg
Verluste: 171
Erfahrung: 27530
Erfahrung / Verlust: 161,94
Anmerkung: Besser
Die Karte ist zwar unübersichtlicher das die für den 250ger. Aber wenn man sich bei der 250 orientiert was anzugreifen ist und wo man den General plazieren muss, dann spart man 20 Milizen an Verlust ein.
http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... K-Nord.jpg


Tropensonne

Link: http://settlersonlinesimulator.com/dso_ ... _units=220
Anmerkung: Kampfsimulator
Auch hier habe ich Karten gefunden die allerdings mehr Verluste verzeichen als der Angriff mit dem Kampfsimulator. 204 Rekruten werden benötigt.

Eifelkrieger
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2013, 16:52

Beutelschneider

Beitrag von Eifelkrieger » 13.05.2014, 11:13

Eine Karte für das Abenteuer Beutelschneider mit dem Meister der Kampfkunst ist entstanden. Zu sehen hier: http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 922140.jpg

Diese Karte ist in einigen Kämpfen besser als die Beutelschneider-Karte die bisher hier im Thema verlinkt ist. Leider verwendet sie in allen Kämpfen den Meister der Kampfkunst. Das hat zur Folge das einige Lager mit höheren Verlusten als bisher beweltigt werden müssen.

Ich habe nun beide Karten kombiniert in der Hoffnung das best mögliche Ergebniss zu erhalten!

Link: http://www.parkplatzuhr.de/midgard/data ... ider12.jpg



Anmerkung
Die Karte von Tieger-Heikte gibt zwar min. und max. Verluste aus, hat aber oft nur eine Angabe. Ich gehe davon aus das das die min. Verluste sind und habe diese als Vergleichswert genommen.
Obwohl die Kämpfe schon ein besseres Ergebniss haben als bisher kann man sie vorsichtig Optimieren.
Häufig werden deutlich mehr Rekruten in einem Angriff mitgenommen als verlohren gehen. Diese Rekruten kann man durch (Elite)Soldaten oder Reiter (dort wo eh Reiter verwendet werden!) ersetzen - vorrausgesetzt es handelt sich bei den auf der Karte angegeben Verlusten um die tatsächlichen und nicht die theoretischen Mindestwerte!

Ausserdem wir nicht bei allen Angriffen von Tieger-Heike die Transportkapazität des Meisters von 220 Einhieten ausgeschöpft.

Eifelkrieger
Beiträge: 79
Registriert: 03.04.2013, 16:52

Beitrag von Eifelkrieger » 28.09.2014, 22:26

[CENTER]Kooperative Abenteuer
[/CENTER]


Kooperative Abenteuer sind Abenteuer, bei jeden jeder Spieler einen gleichen Pflichtanteil leisten muss. Leeches oder ähnliches gibt es nicht.

Grabräuber (4 Spieler)
ohne Block

http://dso-karten.de/images/articles-pi ... 2593691jpg

Antworten